Moderne Feuerlöschtechnik: Wandhydranten für Ihr Unternehmen in Freiburg
Variabel konzipierte Wandhydranten zählen zum Produktportfolio der FSG-Feuerschutz Service und Vertriebs GmbH in Schönau. Idealerweise lassen sie sich mit weiteren Brandschutzkomponenten kombinieren.
Im Brandfall steht der Wandhydrant als Wasserentnahmestelle zur Verfügung. Er wird in Ihrer Immobilie/Produktionsstätte in Freiburg fest eingebaut. Dabei ist zu beachten, dass er für Laien sowie Feuerwehrleute im Ernstfall leicht zugänglich sein muss und aufgrund seiner Installation keine vorgesehenen Fluchtwege behindert werden.
Gemeinsam mit den Fachleuten der Feuerwehr und Bauaufsicht in Freiburg wird im Rahmen des Brandschutzkonzeptes festgelegt, wie viele Wandhydranten eingebaut werden sollen und welche Plätze sich dafür im Gebäude besonders gut eignen (Etagen, Treppenhäuser, Ausgänge).
Sowohl die Mitarbeiter Ihres Freiburger Unternehmens als auch die Bewohner Ihrer Immobilie haben im Brandfall die Möglichkeit, mit Hilfe des Wandhydranten ein Feuer, das gerade entstanden ist, zu löschen beziehungsweise so einzudämmen, dass die anrückende Feuerwehr den Brand bekämpfen kann, bevor er sich zu einem gravierenden Großfeuer ausbreitet.
Fachleute unterscheiden Wandhydrant Typ S und Typ F: Ersterer ist für die Selbsthilfe konzipiert worden und immer mit einem formstabilen Schlauch gekoppelt, Letzterer kann sowohl von Laien als auch Feuerwehrleuten genutzt werden (formstabiler Schlauch oder Flachschlauch). Beide Schlaucharten sind mit einem Strahlrohr verbunden, welches den Wasserstrahl gezielt auf den Brandherd lenkt. Selbstverständlich muss die Länge des Schlauches so ausgelegt sein, dass bei Feueralarm auch der letzte Winkel der jeweiligen Etage erreicht werden kann.
Jeder Wandhydrant wird über eine Steigleitung im Gebäude mit Löschwasser gespeist. Auch dazu bietet FSG Ihnen verschiedene technische Anschlussvarianten an: „nass“, „nass/trocken“, „trocken“. Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch die Details.
Nach Einbau des Wandhydranten, zum Beispiel in einem brandsicheren Einbauschrank mit Platz für einen zusätzlichen Schaumlöscher, erfolgt die technische Abnahme der Wasserentnahmestelle. Langfristig unterliegen Wandhydranten regelmäßigen Überprüfungen und Auflagen für Wartungsarbeiten. Der Aufwand lohnt sich! So können Sie sicher sein, dass der Wandhydrant im Einsatzfall hundertprozentig seinen Dienst tut.
Die FSG-Handelsvertreter für den Raum Freiburg beraten Sie gerne zum Thema „Wandhydrant“, aber auch zu den weiteren Elementen unserer modernen und qualitativ hochwertigen Löschwassertechnik. Rufen Sie uns gerne dazu an! Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Website und in unserem Online-Katalog.
Ihr Team der Schönauer FSG-Feuerschutz Service und Vertriebs GmbH